Internationale Projekte
MIT UNSEREN BILDUNGSKONZEPTEN
IN DIE WELT.
 
Internationale Projekte
MIT UNSEREN BILDUNGSKONZEPTEN
IN DIE WELT.
 
Internationale Projekte
MIT UNSEREN BILDUNGSKONZEPTEN
IN DIE WELT.
 

Innovative Bildungskonzepte
Kontakt
EU Projekte
News & Stories

Bildungskonzepte für Kompetenzen
der Zukunft

 

Die Herausforderungen des beruflichen und persönlichen Alltages ändern sich, vieles wird schneller, unberechenbarer und komplexer. Daher beschäftigen wir uns seit 2010 intensiv mit der Entwicklung von innovativen Lehrmethoden, die Wissensvermittlung auf eine neue Ebene transferieren. Lernen wird dadurch nicht nur zeit- und ortsunabhängig, sondern vor allem individuell, intuitiv und ganzheitlich sinnstiftend.

 

Gemeinsam mit internationalen Partnern entwickeln wir innovative Bildungskonzepte für eine vernetzte Welt.
Michael Kvas, Head of Corporate Development

 

Unsere didaktischen Konzepte folgen dem Grundsatz: Wer motiviert ist, lernt leichter. Inhalte werden auf Ihre Sinnhaftigkeit hinterfragt, es wird erklärt was warum wichtig ist und praktische Beispiele festigen erworbene Kenntnisse.  Flipped classroom Konzepte und inverted Learning Methoden ersetzen den traditionellen Frontalunterricht und ermöglichen mehr und intensivere Wiederholungen und praktische Übungen in den Präsenzzeiten. Wissen wird kompetenzorientiert und praxisnah aufgebaut, immer wieder gefestigt und wiederholt. So macht Lernen nicht nur Sinn, sondern auch viel mehr Spaß.

Wir arbeiten aber nicht nur an der Vermittlung von Inhalten, sondern schaffen Content neu und setzen eigene Schwerpunkte in der Bildungslandschaft und in der Integration von Personen am Arbeitsmarkt.

 

 

So haben wir uns in den letzten Jahren intensiv mit der Problematik von Fake News auseinandergesetzt, beschäftigen uns mit Kompetenzmanagement und den Anforderungen des digitalen Wandels sowie der Industrie 4.0.

In unseren internationalen und nationalen Projekten leisten wir auch einen Beitrag zum Aufbau struktureller Kapazitäten und arbeiten gemeinsam mit öffentlichen Institutionen an der Entwicklung von Bildungs- und Arbeitsmarktoffensiven.

Auf die Herausforderungen der Zukunft haben wir eine Antwort: Innovative Bildungskonzepte mit Herz und Verstand!

About us:

Unser Name – bit best in training – ist unsere Philosophie. Wir arbeiten mit unseren Kunden und Partnern daran, dass Menschen ihre Talente ausbilden, Potenziale entfalten und Träume verwirklichen können.

Bildungskonzepte müssen sich weiterentwickeln, um Kompetenzen der Zukunft vermitteln zu können.
Martina Roschitz, Head of Department

Das gelingt, weil wir stetig an der Weiterentwicklung unserer Bildungskonzepte arbeiten, Rahmenbedingungen für neues Wissen schaffen und Wegbegleiter für den persönlichen Erfolg unserer Kunden und Kundinnen sind. Daran glauben wir und arbeiten gemeinsam mit rund 250 hochqualifizierten und motivierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen an 5 Standorten in Österreich jeden Tag daran, die besten Bildungsmöglichkeiten für unsere Partner zu schaffen. Wir verfügen über umfassende Erfahrung in der Arbeit mit unterschiedlichsten Zielgruppen und ihren pädagogischen Bedürfnissen – von der Berufsberatung für Jugendliche und Re-Integrationsprogrammen bis hin zu komplexen Ausbildungsprogrammen für Unternehmen und öffentliche Institutionen.

So sind wir stolz darauf, seit 1986 zu den führenden Erwachsenenbildungsanbietern Österreichs zu zählen. Einen Auszug unserer vielen nationalen Referenzprojekte lassen sich unter folgendem Link finden: https://www.bitschulungscenter.at/lernwelt/

Um unsere internationalen Projekte kümmern wir uns – kontaktieren Sie uns für Anfragen, Kooperationen oder einfach, weil Sie eine großartige Idee haben! Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen:

Team International Department

Corporate Development

Michael Kvas
Head of corporate development

Tel.: + 43 (0)505028 28639

International Product Development

Martina Roschitz
Head of department

Tel.: + 43 (0)505028 28644

Project Manager & Product Development

Laura Reutler

Tel.: + 43 (0)505028 28755

PROJECTMANAGEMENT INTERNATIONAL

Laura Kaier

Tel.: +43 (0)505028 28881

PROJECTMANAGEMENT INTERNATIONAL

Stefanie Gugganig

Tel.: +43 (0)505028 28881

PROJECTMANAGEMENT INTERNATIONAL

Jasmin Fischer

Tel.: + 43 (0)505028 28847

EU-Projekte

Horizonte sind zum Erweitern da, daher arbeiten wir europaweit mit Universitäten, Schulen, Unternehmen und Vereinen zusammen, die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik neu denken und Lernwelten mit uns gemeinsam revolutionieren wollen.

Die Ergebnisse aus unseren Projekten tragen wir in die Welt hinaus und gestalten Veränderungen mit, indem wir sie gemeinsam mit so vielen innovativen Köpfen wie möglich denken und arbeiten.

Umgekehrt bekommen wir von unserem starken Netzwerk an nationalen und internationalen Partnerorganisationen neues Wissen und frische Perspektiven für unsere Arbeit mit auf den Weg und gehen so alle gemeinsam einen Schritt weiter.

Für uns geht es nicht darum, Projekte abzuschließen, sondern Visionen und Ideen zu realisieren, welche die Lern- oder Arbeitswelt von Personen zum Besseren verändern.

Wenn Sie an einer möglichen Zusammenarbeit interessiert sind, stellen wir Ihnen gerne unser Partneridentifikationsformular (PIF) hier zur Verfügung:

PIF_bitschulungscenter

 

 


Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, welcher nur die Ansichten der Verfasser wiedergibt, und die Kommission kann nicht für eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden.

 

Laufende Projekte

Momentan haben wir uns diesen Themen verschrieben:

AGE:WISE

Across Generations at Eye Level: Ways to Integrate Seniors by Education

Miteinander, voneinander und übereinander lernen – und die immer größer werdende Kluft zwischen der Generation Z und den Senior*innen mit den Mitteln des intergenerationellen Lernens (IGL) zu füllen, ist die große Vision des Projekts AGE:WISE (2020-2022).

Durch intergenerationelle Lernsettings kann der Handlungsspielraum für alle Mitglieder der Gesellschaft vergrößert und eine stärkere soziale Integration, Respekt und Begegnungen auf Augenhöhe erreicht werden. Jedoch wollen wir nicht nur intergenerationelles Lernen fördern, sondern auch ältere Menschen dazu motivieren, die Rolle von Lehrenden zu übernehmen und sie dafür mit den notwendigen Selbstreflexionsfähigkeiten und Trainingsinstrumenten ausstatten, um dieses Ziel zu erreichen.

Hier geht’s zu mehr Informationen zum Projekt
Hier geht’s zur AGE:WISE Facebook-Seite

Fit4DigiLinE

Fit 4 Digital Linguistic Education

Das Projekt “Fit 4 Digital Linguistic Education” (2020 – 2023) zielt darauf ab, eine europäische Wissensbasis digitaler Kompetenzen für Sprachtrainer*innen zu schaffen und der europäischen Erwachsenenbildungslandschaft ein neu entwickeltes Online-Assessment-Tool zur Verfügung zu stellen.

Fremdsprachenkenntnisse und vor allem die Kenntnis der Landessprache des jeweiligen Wohn- und Arbeitslandes sind grundlegend für den beruflichen Erfolg und die soziale Integration in die Gesellschaft. Daher zielt das Projekt Fit4DigiLinE darauf ab, die Kompetenzen von Sprachtrainer*innen zu erweitern, um ihre pädagogischen Fähigkeiten zu verbessern. Die erstellten Lernmaterialien umfassen die Bereiche der digitalen sowie sozialen und persönlichen Kompetenzen. Damit leistet dieses Projekt einen wertvollen Beitrag zur “Erweiterung und Entwicklung der Kompetenzen von Pädagogen und anderem Personal, das erwachsene Lernende unterstützt” in der Erwachsenenbildung.

Hier geht’s zu mehr Informationen zum Projekt
Hier geht’s zur Fit4DigiLinE Facebook-Seite

ReLeCoFa

Regional Learning Communities and Facilitators

Das Projekt ReLeCoFa (2019 – 2022) befasst sich mit der Schaffung aktiver lokaler, regionaler und europäischer Lerngemeinschaften, die von regionalen Moderatoren unterstützt werden.

Die Schlüsselmessage dieses Projektes lautet: „When we share, we win“. Die Lehrerschaft als Zielgruppe soll bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung ihres Unterrichts unterstützt werden, indem Netzwerke in Form von regionalen, sowie europäisch grenzüberschreitenden Lerngemeinschaften entstehen.

Hier geht’s zu mehr Informationen zum Projekt
Hier geht’s zur ReLeCoFa Facebook-Seite

Empower4Employment

Empowering The Employabilities of Low-Skilled and Low-Qualified Adults in Home Care Sector

Das Projekt Empower4Employment (2019 – 2021) beschäftigt sich mit dem Fachkräftemangel für die häusliche Betreuung von pflegebedürftigen Menschen.

Das Projekt beschäftigt sich mit dieser Herausforderung und verfolgt somit das Ziel die Beschäftigungsmöglichkeiten gering ausgebildeter und niedrig qualifizierter Erwachsener im Bereich der Heimhilfe zu fördern. Ein Handbuch zur Bestimmung von Fähigkeiten und Kompetenzen, ein Trainingscurriculum, sowie eine Job-Matching-Plattform sind dabei wegweisend für die Erfüllung des Projektziels.

Hier geht’s zur Empower4Employment Facebook-Seite

Wear(e)able

Best dressed sustainably

Das zentrale Anliegen des Projektes Wear(e)able (2020-2022) ist es das Bewusstsein junger Menschen für einen nachhaltigen Umgang mit Kleidung zu schaffen, wie auch konkrete Handlungsalternativen aufzuzeigen.

Die beabsichtigte Wirkung des Projektes ist die Initiierung einer weitreichende Debatte, über Kunststoff in Kleidung und das Fast-Fashion-Phänomen, und möglichst viele junge Menschen mit den Mitteln auszustatten, die zu dieser Entwicklung beitragen können.

Hier geht’s zu mehr Informationen zum Projekt
Hier geht’s zur Weareable Facebook-Seite

CLIKC

Content and Language Integrated learning for Key Competences

Ziel des Projekts CLIKC (2021-2023) ist es arbeitslose Personen auf innovative Art und Weise zu schulen, um die Dauer der Arbeitslosigkeit zu verkürzen.

Arbeitslosigkeit ist eines der wichtigsten Themen in der Europäischen Union. Vor allem die Dauer der einzelnen Arbeitslosigkeitsperioden stellt eine Bedrohung für die soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit des Systems dar. Es ist daher entscheidend, arbeitslose Menschen schnellstmöglich mit Vermittlungs- und Karrierediensten zu unterstützen. Bildung ist ein wichtiger Faktor für die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit. Dahingehend wird im Projekt von insgesamt 8 Partnern aus Österreich, Italien, Spanien, Malta und Belgien ein Bildungskatalog sowie ein neues Onlinetool erstellt und getestet welches 4 Innovationen miteinander kombiniert (Content Language Integrated Learning and Micro-Learning, Adaptive Learning and Advanced Analytics) und im Speziellen die Stärkung von grundlegenden persönlichen und sozialen Kompetenzen forciert.

BLIGS

Blended learning – an innovative gate to success at Folk High Schools and similar institutions

Das Ziel des Projekts (2020 – 2023) ist es Methoden und Arbeitsformen von traditionellem zu Blended Learning zu verändern und zu bereichern und die von unseren Einrichtungen angebotenen Kurse attraktiver zu gestalten. Dabei sollen Schlüsselkompetenzen von Pädagog*Innen in Einrichtungen der Erwachsenenbildung entwickelt und erhöht werden, die in einem „Blended Learning Setting“ notwendig sind.

Das Konsortium bestehend aus Volkshochschulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen aus 6 europäischen Ländern (AT, PL, FI, ES, FR, DE) möchte die angewandten Methoden an die veränderten Realitäten des 21. Jahrhunderts anpassen, so dass jeder, unabhängig von Alter, Wohnort oder Vermögen, den gleichen Zugang zum Lernangebot und somit gleiche Bildungschancen hat.

CABIT

E-Cargo Bike Riders Initial Training

Die strategische Vision des Projekts CABIT (2020-2022) ist, einen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel zu leisten, indem die Nutzung nachhaltigerer Möglichkeiten für Transporte über kurze Distanzen sowie die Reduktion von CO2-Emissionen in Städten unterstützt werden.

Derzeit wird versucht, vermehrt E-Lastenräder für Transporttätigkeiten einzusetzen, um so die Luftqualität in Städten zu verbessern und die Lärmbelastung zu reduzieren. Im Moment müssen die Fahrer*innen von E-Lastenrädern jedoch weder einen Führerschein dafür haben, noch erhalten sie eine standardisierte Ausbildung für die Nutzung dieser Räder. Daher sind die Ziele dieses Projekts, die Kompetenzen, die von E-Lastenrad-Fahrer*innen benötigt werden, zu identifizieren und ein Schulungs-Toolkit zur Unterstützung der Fahrer*innen sowie der Unternehmen und Gemeinden, die ihre Transporttätigkeiten mit E-Lastenrädern durchführen, zu entwickeln.

Hier geht’s zur CABIT Facebook-Seite

FIVE

Future Improvement of Vocational Education

Ziel des Projekts FIVE (2019-2021) ist es, das Bewusstsein und die Wertschätzung für die Berufsbildung zu steigern und die Attraktivität der beruflichen Bildung zu verbessern.

Das Konsortium besteht aus fünf Berufsbildungszentren, die mit gering qualifizierten und arbeitslosen Personen arbeiten. Während des Projekts werden wir die Berufsbildungserfahrung der Partnerorganisationen zusammenfassen und herausfinden, wie man den Ausbildungsprozess und die Unterrichtstechniken verbessern kann.Das Endergebnis des Projekts ist die Entwicklung eines Plans zur Verbesserung der Berufsbildung.

Hier geht’s zur FIVE Facebook-Seite

Makers+

Trainingsmodule für Industrie 4.0

Ziel des Projekts MAKERS+ (2019-2022) ist es, Trainingsmodule zu entwickeln und zu verbreiten, die sich auf Kompetenzen konzentrieren, die in Fertigungslabors (Fab Lab) und Maker Spaces mit einer Anwendungsmöglichkeit in der Industrie 4.0 eingesetzt werden.

Folgende Themen werden in den Schulungen behandelt: (1) Hersteller & Hersteller Raumkultur, (2) Handwerk & Materialien, (3) Dokumentation, (4) 2D-Konzeption (CAD), (5) 2D-Schneidemaschinen CNC (Laser + Vinyl), (6) Fräsen (Präzision + Fräsen), (7) Elektronik 1 (Allgemeines, Entwicklungsplatine), (8) Elektronik 2 (Design, Fräsen, PCBS), (9) Programmierung, (10) 3D-Verschlüsselung (CAM) und (11) 3D-Drucker.

Hier geht’s zu mehr Informationen zum Projekt
Hier geht’s zur MAKERS+ Facebook-Seite

Share the badge

Offene Bildung und  Anerkennung von Kompetenzen, die bei allen Arten von Lernen (formal, non-formal und informell) erworben wurden.

Die Hauptpriorität des Projekts SHARE THE BADGE (2019-2021) besteht darin, eine offene Bildung und die Anerkennung von Kompetenzen, die bei allen Arten von Lernen (formal, non-formal und informell) erworben wurden, durch ein digitales Verfahren (Open Badges) zu unterstützen, um gute (Arbeits-)Möglichkeiten für alle, auch für diejenigen ohne Diplome oder Zertifikate, zu ermöglichen.

Das Projekt wird diesen Organisationen Instrumente zur Verfügung stellen, um einen besseren Einblick in die Lernpfade innerhalb ihrer Organisation zu erhalten, wie man Badges mit diesen Lernpfaden verbindet. Dadurch werden sie in die Lage versetzt, das Lernen ihrer Zielgruppe zu verbessern.

Hier geht’s zu mehr Informationen zum Projekt

TestU

Online – free portal of tests for education

Die Schaffung einer kostenlosen-mehrsprachigen Open-Source-Plattform gilt als übergeordnetes Ziel des Projektes „TestU Online – free portal of tests for education” (2021-2023).

Das Projektkonsortium, bestehend aus 5 europäischen Partnerorganisationen (AT, DE, SK, LT, PL) beschäftigt sich damit, eine E-Learning-Plattform zu entwickeln, die es ermöglicht in einfacher und schneller Weise verschiedenste Quizformen, Tests und Übungen zu kreieren, womit vor allem in der Sprachlehre ein kostenloser Zugang zur Bildung und Weiterbildung geschaffen werden soll.

Train2Sustain

Train to Sustain – developing capacity to teach sustainability in VET

Das Ziel des Projekts “Train to Sustain – developing capacity to teach sustainability in VET” (2020 – 2022) ist die Weiterentwicklung der Fähigkeiten von Lehrer*innen und Trainer*innen in der beruflichen Bildung, sodass diese ihre Kolleg*innen und Schüler*innen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Lean auf innovative Weise unterrichten und beraten können.

In der heutigen Zeit ist es enorm wichtig, Bewusstsein zu schaffen und Fähigkeiten zu entwickeln, um Umwelt- und Klimaveränderungen vorbeugen bzw. entgegenwirken zu können. Durch die Entwicklung eines entsprechenden Trainingspakets möchten wir die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen von Lehrenden in Bezug auf das Unterrichten von Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Lean-Prinzipien auf innovative Weise fördern. In weiterer Folge ist unser Ziel, alle Lernenden bis zu ihrem Abschluss mit wertvollem Wissen und Fähigkeiten in Hinblick auf diese Thematiken auszustatten.

Hier geht’s zu mehr Informationen zum Projekt
Hier geht’s zur Train2Sustain Facebook-Seite

ICD-4TVET

Interactive Curriculum Development for Technical Vocational Education and Training

Das Hauptziel des ICD-4TVET-Projekts (2019-2022) besteht darin, ein offenes Innovationskonzept und einen Ansatz zur Optimierung und Beschleunigung des Prozesses der Schaffung von Lehrplänen im technischen Bereich der beruflichen Bildung zu entwickeln, um (1) die europäischen Berufsbildungseinrichtungen in die Lage zu versetzen, mit den Anforderungen des Arbeitsmarktes Schritt zu halten, (2) den Berufsschüler*innen/ -absolvent*innen und Berufstätigen eine erfolgreiche Karriere in Schule und Beruf zu ermöglichen und (3) die Qualitätsverbesserung, Innovationsleistung und Internationalisierung auf der Ebene der Bildungseinrichtungen zu fördern.

ABGESCHLOSSENE PROJEKTE

B-SAFE

Web security and personal data protection

Das B-SAFE-Projekt (2018-2020) zielt darauf ab, die Internetsicherheit zu verbessern und wichtige Informationen zu verbreiten, wie z.B. die verantwortungsbewusste Nutzung von Daten im Internet, Identitätsdiebstahl, Kontrolle des eigenen digitalen Fußabdrucks und viele weitere relevante Hintergrundinformationen.

Das Konsortium wird der europäischen Bildungslandschaft eine innovative nicht-akademische Ausbildung mit Inhalten zu Websicherheit, Schutz personenbezogener Daten/GDPR im Einklang mit INDUSTRY 4.0 bieten.

Hier geht’s zu mehr Informationen zum Projekt
Hier geht’s zur B-SAFE Facebook-Seite

CUVID

Curriculum Video

Ziel des Projekts CUVID (2016-2018) war es, eine interaktive Video-Anwendungsplattform für Jugendliche zu entwickeln, um sie direkt mit potenziellen Arbeitgebern zu verbinden, die Beschäftigungsquote unter Jugendlichen zu erhöhen und Jugendliche mit Selbstpräsentationsfähigkeiten per Video besser zu qualifizieren, um ihre Beschäftigungsfähigkeit zu erhöhen.

Die Vision dahinter ist, eine Video-Selbstpräsentationsplattform zu schaffen, die jungen Menschen die Möglichkeit gibt, Personalvermittler mit ihrer Persönlichkeit zu gewinnen. Während des Projekts entwickelte spezielle Tutorials helfen Jugendlichen, ein beeindruckendes und nützliches Anwendungsvideo und Anwendungsprofil zu erstellen.

Hier geht’s zur CUVID Facebook-Seite

FAKE OFF

Fostering Adolescents’ Knowledge and Empowerment in Outsmarting Fake Facts

Das Projekt FAKE OFF (2018-2020) beschäftigt sich mit dem Thema Medienkompetenz in der Jugendarbeit – insbesondere im Zusammenhang mit Fake News.

Ziel ist es, das Bewusstsein für absichtliche Fehlinformationen zu schärfen und es jungen Menschen zu ermöglichen, ” Fake News ” zu erkennen und zu vermeiden. Unterstützend wirken dabei das im Projekt entwickelte didaktische Konzept, die APP sowie das Trainingshandbuch für pädagogisches Personal.

Hier geht’s zu mehr Informationen zum Projekt
Hier geht’s zur FAKE OFF Facebook-Seite

Inter.comp

Intercultural competence in VET for wood, metal and vehicle industr

Thematischer Schwerpunkt dieses Projekts (2016-2019) ist die Entwicklung von Lerninhalten, die geeignet sind, Berufsbildungspersonal und Mentor*innen in der beruflichen Bildung bei der Verbesserung ihrer interkulturellen Kompetenzen zu unterstützen.

Ziel ist es, auch für junge Migranten ein qualitativ hochwertiges Ausbildungsniveau zu gewährleisten und damit deren Integration in den Arbeitsmarkt zu fördern. Das Konsortium aus Berufs- und Erwachsenenbildungseinrichtungen aus Schweden, den Niederlanden, Deutschland und Österreich hat Erfahrungen gebündelt und besondere Herausforderungen für Lehrer/Mentoren in der Ausbildung dieser Zielgruppen identifiziert.

Hier geht’s zu mehr Informationen zum Projekt

INTRO 4.0

INTROduction to the industrial revolution 4.0

Das Projekt INTRO 4.0 (2017-2019) konzentriert sich auf die Entwicklung einer neuen Online-Wissensdatenbank und vor allem auf die Sammlung aller relevanten Informationen, Verbindungen usw. über die 4. industrielle Revolution.

Es hat sich zum Ziel gesetzt, eine interaktive europäische Wissensplattform zu etablieren, die das Potenzial hat, die Informationen über Innovationen, die INDUSTRY 4.0 für ganz Europa bietet, zu standardisieren.

Hier geht’s zu mehr Informationen zum Projekt

InVET

INDUSTRY 4.0 for VET

Das Projekt InVET (2018-2020) konzentriert sich auf die Wissensvermittlung in Bezug auf Informationen rund um Industrie 4.0. 

Das Hauptziel des Projektes ist es, eine Wissensbasis mit Kerninformationen über die industrielle Revolution zu schaffen. Alle Informationen werden in Lernmaterialien übertragen. Die Hauptzielgruppe sind Lernende in der Berufsbildung.

Hier geht’s zu mehr Informationen zum Projekt
Hier geht’s zur InVET Facebook-Seite

QMS4VET

Integration of Learning Outcomes into Quality Management and Harmonization of
Quality Standards in Vocational Education and Training in Europe

Das Projekt QMS4VET (2018-2020) untersucht das Thema Qualitätsmanagementsysteme in Bildungseinrichtungen (hauptsächlich Berufsschulen).

In diesem Projekt werden sechs Projektwochen durchgeführt, in denen die einzelnen Qualitätsmanagementsysteme (QMS) der Partnerorganisationen im Detail untersucht und analysiert werden. Am Ende des Projekts werden die Ergebnisse in einem QMS-Toolkit zusammengefasst und sollen Berufsschulen (und anderen Bildungseinrichtungen) in ganz Europa bei der Implementierung oder Verbesserung von QMS-Systemen unterstützen.

Hier geht’s zu mehr Informationen zum Projekt


 

Unsere Projektpartner

Im stetigen Dialog mit unseren internationalen Partnern arbeiten wir daran, die europäische Bildungslandschaft von morgen zu gestalten.
Laura Reutler, Projektmanagement und Produktentwicklung international

 

Weitere News

thumb image

AGE:WISE – PROJECT OF THE MONTH!

Our Erasmus+ project AGE WISE was nominated as project of the month by the Federal Ministry of Education, Science and Research (Ministry of Knowledge). We are very proud of this! 🥳 The project is implemented together with our 4 partners Future Balloons, unipessoal, lda (PT), EduVita (IT), Fundacja Autokreacja (PL) and Vhs Cham (DE). The […]
continue
thumb image

EPALE Conference 2021

We had the pleasure to present our ERASMUS+ project 🌎 AGE:WISE – Across Generations at Eye Level:Ways to Integrate Seniors by Education” at the #EPALEConference2021 on the topic “I am different. You are different. Together we are diversity! -Valuing diversity in inclusive adult education”. In the context of a networking pool, we were able to […]
continue
thumb image

KICK-OFF-MEETING “TestU”

We were once again able to start a new exciting Erasmus+ project 🤩🥳 The creation of a free multilingual open source platform is the focus of the project “TestU Online – free portal of tests for education” 🖥📲🎓 Together with 4 partner organizations from Slovakia, Germany, Lithuania and Poland, we will pursue the goal of […]
continue
thumb image

KICK-OFF-MEETING “CABIT”

The Kick-off Meeting of our project “CABIT – E-Cargo Bike Riders Initial Training” was held online on 24th and 25th of March. The project is about promoting the environmentally friendly transport option of e-cargo bikes. Within the project, we will develop learning materials relating e-cargo bikes together with 6 other partner organisations from the UK, […]
continue