Beschreibung

Du suchst einen Job der genau für dich passt, den du mit Freude machst und dabei dennoch deine Freizeit genießt? Hat noch nicht geklappt?

Verstehen wir! Wir wissen, dass sich die Arbeitswelt gerade stark verändert. Alles wird digital. Du selbst hast ja dein Handy auch immer dabei und erledigst viele Dinge damit. Somit bist du schon vernetzt.

Aber bist du mit deinen Fähigkeiten auch schon fit für diese neuen Jobanforderungen 4.0 ?
Was es dazu braucht, das zeigen wir dir - und wie du deinen Traumjob findest.

Zielgruppe

Das Projekt richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre mit oder ohne Schul- bzw. Berufsausbildung, die Beratung hinsichtlich der Gestaltung ihres Bewerbungsprozesses und Unterstützung bei der Arbeitsplatzsuche benötigen.

Voraussetzung für eine Teilnahme ist eine Vormerkung bei der regionalen Geschäftsstelle Redergasse des AMS Wien.

Ziele

  • Digitale, optisch ansprechend aufbereitete und inhaltlich aussagekräftige Bewerbungsunterlagen
  • Selbstständige Organisation von Bewerbungsprozess und Arbeitssuche
  • Aufbau zukünftig entscheidender Kompetenzen
  • Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der Arbeitswelt 4.0
  • Integration in den Arbeitsmarkt

Inhalte

In 5 Wochen lernst du die wichtigsten Skills der Zukunft kennen und entwickelst eine Bewerbungsstrategie, die dich bei deinem Wunschunternehmen punkten lässt. Am Beginn checken wir in einem Einzelcoaching ab, wo du stehst.

Danach geht‘s schon los mit maßgeschneiderten Workshops für dich, um in der Arbeitswelt 4.0 ganz vorne mit dabei zu sein.

 

Workshop-Angebot 21st Century Skills:

Denkfabrik – Ways of thinking. Neu denken lernen – Probleme lösen

In der Workshopreihe wirst du unterschiedliche Problemlösungs- und Denkstrategien kennenlernen. Diese helfen dir, deine Herausforderungen auf unterschiedliche Arten zu bewältigen.

Community – Ways of working. Teamwork im digitalen Arbeitsalltag

In der Workshopreihe geht es um die Zusammenarbeit im digitalisierten Arbeitsalltag. Du lernst, wie du gemeinsam mit unterschiedlichsten Menschen deine Ziele erreichen kannst. Du setzt dich damit auseinander, wie du Social Media auch beruflich nutzen kannst. Und du erfährst, wie dir deine (Social Media) Kontakte bei der Arbeitssuche und im Beruf helfen können.

Digital Leben – Skills for Living. Das Leben optimal managen. 

In der Workshopreihe geht es darum, sein Leben selbstbestimmt zu gestalten. Du erhältst hilfreiche Infos, die dir helfen, die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Toolbox – Tools for working. Werkzeugkasten für die digitale Welt

In der Workshopreihe geht es darum, das Werkzeug einer digitalen Arbeitswelt zu beherrschen, um von überall auf der Welt mit unterschiedlichsten Personen kommunizieren und zusammenarbeiten zu können.

 

In der Bewerbungs-und Begegnungszone #Job#happy geht es um die Realisierung deiner beruflichen Wünsche. Weiters erhältst du im Einzelcoaching eine individuelle, vertiefte Unterstützung bei der Arbeitssuche.

Projektzeitraum

09.05.2019 – 11.12.2019

 

Die Finanzierung dieser Bildungsmaßnahme erfolgt aus den Budgetmitteln des Arbeitsmarktservice Wien.

 

Lemböckgasse

Lemböckgasse 49 1230 Wien, Österreich

Standortleitung

Joachim Weese